Navigation und Service

Zwischenlagerung / Transport

Abfälle, Transportbehälter, Transport, Zwischenlagerung, staatliche Verwahrung

Zwischenlagerung / Transport

Forum Zwischenlagerung hochradioaktiver Abfälle

Logo Forum ZwischenlagerungQuelle: BASE

Kurz notiert:

Die Fachveranstaltungsreihe zur Zwischenlagerung hat der Betreiber der meisten Zwischenlager in Deutschland aufgegriffen, die BGZ mbH.

Überblick zu vergangenen Veranstaltungen:
Dokumentation und Ergebnisse

"Zwischenlagerung hochradioaktiver Abfälle" – zu diesem Thema hat das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) eine Veranstaltungsreihe initiiert. Ziel war es Fragen zu identifizieren, die fachlich sowie gesellschaftlich in Bezug auf die Sicherheit bei einer zu erwartenden Verlängerung der Zwischenlagerung für hochradioaktive Abfälle zu stellen und zu beantworten sind.

In Zeiten der Neuaufstellung der verantwortlichen Akteure suchte das BASE so nicht nur den Dialog mit den Betreibern der Zwischenlager und Sachverständigen, sondern gezielt auch mit der Öffentlichkeit.

Der neue Betreiber – die BGZ mbH – übernimmt Anliegen der Veranstaltungsreihe "Forum Zwischenlagerung"

Es ist und bleibt Kernaufgabe der verantwortlichen Betreiber, laufend die Sicherheit für die Zwischenlagerung nach dem Stand von Wissenschaft und Technik nachzuweisen - unabhängig ob es sich um einen privatwirtschaftlichen Betreiber oder einen in staatlichem Besitz handelt.

Das BASE unterstützt deshalb im Sinne dieser Rollentrennung auch die Initiative der BGZ mbH als Betreiber der meisten Zwischenlager für hochradioaktive Abfälle, den notwendigen Dialog mit der Öffentlichkeit und den Experten zu den sich im Falle einer Verlängerung der Zwischenlagerung stellenden Fragen zur Sicherheit aufzunehmen. Die BGZ hat eine Webpräsenz zur Veranstaltungsreihe "Forum Zwischenlagerung" online gestellt.

Das BASE wird sich auch weiterhin in seiner Rolle als Genehmigungsbehörde in Forschung, Information und Beteiligung der Öffentlichkeit einbringen.

Logo Forum Zwischenlagerung Quelle: BASE

Zwischenlager/Transporte Nationale und internationale Forschung mehr vernetzen

Die Veranstaltungsreihe Forum Zwischenlagerung befasste sich am 21. September in Hannover mit dem Stand der Forschung zur Sicherheit gelagerter Brennelemente. Fazit: Die nationale Forschung in Deutschland erhält im Hinblick auf die verlängerte Zwischenlagerung wichtige Impulse aus internationalen Forschungsprojekten. Zukünftig wird die Veranstaltungsreihe im Sinne der klaren Rollenteilung vom neuen Betreiber, der BGZ mbH, weitergeführt.

Schematische Zeichnung eines Zwischenlagers Quelle: BASE

Zwischenlager/Transporte Forschung zur Sicherheit von gelagerten Brennelementen

Thema des dritten Forums Zwischenlagerung ist die „Forschung zur Sicherheit von gelagerten Brennelementen“. Verschiedenste Fragen müssen im Zusammenhang mit der Sicherheit der Aufbewahrung hochradioaktiver Abfälle geklärt werden. Antworten liefert u.a. die Forschung. Deren Erkenntnisse muss das BfE bei seinen Genehmigungen berücksichtigen.

Fügedeckel eines Castorbehälters Quelle: BASE

Zwischenlager/Transporte Forschung und Kommunikation stärken

Für die Zukunft der Zwischenlagerung stehen sowohl Forschungs- als auch Informations- und Kommunikationsbedarfe an. Zu diesem Schluss kamen rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim zweiten Forum Zwischenlagerung in Fulda am 24. November 2018. Thema des Forums waren diesmal Sicherheitsaspekte der Transport- und Lagerbehälter und der Zwischenlagergebäude.

Stand: 01.06.2021