Stellungnahme zum Fachgespräch Endlagersuche des Bundesumweltausschusses des Deutschen Bundestages

BASE-Präsident Wolfram König spricht vor dem Umweltausschuss des Deutschen Bundestags BASE-Präsident Wolfram König vor dem Umweltausschuss des Deutschen BundestagsBASE-Präsident Wolfram König spricht vor dem Umweltausschuss des Deutschen Bundestags Quelle: BASE

Vor dem Umweltausschuss des Deutschen Bundestages hat Wolfram König, Präsident des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE), die Rolle und die Aufgaben des Amtes erläutert.

Das BASE war am 11.5.22 - neben der Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) und dem Nationalen Begleitgremium - eingeladen, in einem Fachgespräch den Mitgliedern des Ausschusses den Stand des Endlagersuchverfahrens darzulegen. Herr König hob dabei hervor, welche Besonderheiten die Suche nach einem Endlager auszeichnen. Der Krieg in der Ukraine unterstreiche zudem, dass atomare Abfälle nur so lange wie notwendig zwischengelagert werden sollten.

Stand: 11.05.2022