Navigation und Service

Abgesagt: Podiumsdiskussion zur Ausstellung "Nach der Kernkraft" mit Präsident Wolfram König

Anfang 19.03.2020 19:00 Uhr
Ende 19.03.2020
Veranstaltungsort ABGESAGT

Am 19. März 2020 um 19 Uhr wird die von der Universität Kassel vorbereitete Ausstellung "Nach der Kernkraft - Konversionen des Atomzeitalters" mit einer Vernissage und Podiumsdiskussion im Metropolenhaus Berlin eröffnet.
Neben Geschichte und Technik der Kernenergie stehen konkrete Konversionsprojekte für Biblis, Gundremmingen und die Elbstandorte Brunsbüttel, Brokdorf und Krümmel im Mittelpunkt der Ausstellung.

An der Podiumsdiskussion nimmt unter anderem Wolfram König, Präsident des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung teil.

Das BASE ist Fachbehörde zu Themen der Sicherheit von Atomkraftwerken in Betrieb und Stilllegung. Im Rahmen der Endlagersuche wird sich das BASE als Träger der Öffentlichkeitsbeteiligung und Aufsicht über das Verfahren zukünftig auch mit Fragen der Regionalentwicklung beschäftigen. Die sogenannte Regionalkonferenzen und der Rat der Regionen, die unter anderem Konzepte der Regionalentwicklung für mögliche Endlagerstandorte erarbeiten sollen, werden durch das BASE in einem späteren Schritt des Standortauswahlverfahrens eingerichtet.

Die Ausstellung wurde von Studierenden des Fachbereichs „Stadt- und Regionalentwicklung“ der Universität Kassel unter Leitung von Prof. Rettich entwickelt und ist vom 20. bis 27. März täglich von 10 bis 18 Uhr zu sehen.

Adresse

Metropolenhaus, Am Jüdischen Museum
Markgrafenstraße 88
10969 ABGESAGT
Stand: 10.03.2020