Navigation und Service

suche:x Ausstellung in Dresden

Anfang 23.07.2020
Ende 30.07.2020
Veranstaltungsort Dresden

Ein gelbes Ausstellungsmodul mit der Aufschrift "suche:x" Die Ausstellung während des Einsatzes im Berliner Hauptbahnhof Quelle: BASE/BILDKRAFTWERK

Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) bietet Reisenden Informationen zur Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle. Vom 23. bis 30. Juli liefert die Ausstellung "suche:x" in der Empfangshalle des Dresdener Hauptbahnhofs einen schnellen Überblick zur Endlagersuche: Warum sucht Deutschland gerade jetzt ein Endlager für Abfälle aus der Kernenergie? Wie läuft die Suche ab? Kann man hochradioaktive Stoffe überhaupt einlagern, ohne Mensch und Natur zu gefährden? Die Ausstellung ist als Wanderausstellung konzipiert. Die Exponate stellt das BASE öffentlichen Einrichtungen wie Gemeinden, Landtagen oder Universitäten ab sofort kostenfrei zur Verfügung.

Bürgerbeteiligung, ein wichtiges Thema der Ausstellung

Ein wesentliches Thema der Ausstellung ist die Bürgerbeteiligung. Diese ist fester Bestandteil des Suchprozesses und gesetzlich vorgeschrieben. Die Ausstellung erklärt, wie sich jeder aktiv an der Endlagersuche beteiligen, Kritik üben und Vorschläge machen kann. Darüber hinaus gibt es eine kleine Einführung in das Thema Radioaktivität und Zwischenlagerung. Außerdem diskutiert die Ausstellung unterschiedliche Entsorgungsoptionen – und erklärt, warum man radioaktive Abfälle zum Beispiel nicht einfach auf den Mond schießen kann.

Rolle des BASE

Das BASE reguliert und überwacht die Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle in Deutschland. Außerdem organisiert es die Öffentlichkeitsbeteiligung. Teil der Ausstellung ist auch eine Medienstation mit einer App, die die unterschiedlichen Themen und Aufgabenbereiche des BASE anschaulich macht.

Adresse

Dresden Hbf
Wiener Platz 4
01069 Dresden
Stand: 22.06.2020